Neue Mitglieder im Vorstand des Förderverein Zivilgesellschaftsforschung e.V.

Ein turbulentes Jahr 2016 geht zu Ende. Auch aus Perspektive der Zivilgesellschaftsforschung ist viel passiert; eine neue Konjunktur zivilgesellschaftlicher Forschungsthemen ist insbesondere im Kontext der jüngsten Migrationsbewegungen und der daraus folgenden notwendigen Integration der neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger festzustellen.

Auch beim Förderverein Zivilgesellschaftsforschung hat es Neuerungen gegeben. So bestätigte die Mitgliederversammlung am 16. Dezember 2016 Wechsel im Vereinsvorstand. Nora Derbal und Dr. Holger Krimmer haben sich jeweils aus beruflichen Gründen aus der Vorstandsarbeit zurückgezogen; herzlichen danken wir ihnen für ihr langjähriges Engagement für Verein und Forschung.

Als neue Vorstandsmitglieder begrüßen dürfen wir Susan Tracht (Universität Siegen), die schon auf der Mitgliederversammlung 2015 in den Vorstand kooptiert worden war, Dr. Andrea Walter (Graduate School of Politics, Universität Münster) und Markus Edlefsen (Maecenata Institut), allesamt ehemalige Collegiatinnen und Collegiaten des Maecenata Forschungscollegiums.

Auf der Mitgliederversammlung wurden allen Nominierungen einstimmig bestätigt.

Neue Mitglieder im Vorstand