Aus der Gesprächsreihe: Arbeitswelt Zivilgesellschaft

Am 27. Juni fand um 16.30 Uhr eine Onlinediskussion zum Thema Unternehmensberatung, gemeinnützige Organisation und Industrie: Berufliche Karrieren über „Sektorengrenzen“ hinweg? statt.

Die Vortragenden, Laura Benning und Dr Anael Labigne diskutierten mit dem Publikum zu folgenden Fragen: Gerade in der Zivilgesellschaftsforschung institutionalistischer Prägung wird viel über „Sektoren“ und deren ganz eigenen „Logiken“ debattiert. Jeder kennt diese Assoziationen, die wir bilden, wenn wir an Arbeit „in der Wirtschaft“ oder „für den Staat“ denken. Aber werden diese Assoziationen auch in der konkreten beruflichen Praxis spürbar? Und inwiefern ist das Arbeitsleben von allgemeinen Trends geprägt (z.B. Projektarbeit, agile Prozesse, New Work, etc.) sowie etwa von der konkreten Organisation und dessen Leitung?

Der Mitschnitt der Veranstaltung wird in Kürze auf der Seite des Fördervereins hochgeladen.

Vortragende:

Laura Benning arbeitet als Projektleiterin bei der ZiviZ gGmbH im Stifterverband, einem gemeinnützigem Think-and-Do-Tank zur Stärkung der Zivilgesellschaft. Zuvor war sie als Strategieberaterin bei der Boston Consulting Group GmbH tätig und konnte weitere Erfahrungen im öffentlichen Sektor, in der Wirtschaft und in Forschungsinstituten sammeln. Sie studierte Volkswirtschaftslehre und Public Policy in Bonn, Berlin und Washington, D.C.

Dr. Anaël Labigne arbeitet als Senior Project Manager Global Transformation bei der Boehringer Ingelheim GmbH, einem weltweit agierendem forschenden Pharmaunternehmen mit ca. 50.000 Mitarbeitenden und ca. 20 Mrd. Euro Umsatz. Zuvor war er als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft e.V. und Mitglied der Geschäftsleitung der ZiviZ gGmbH sowie im familieneigenen Dienstleistungsunternehmen und im internationalen Wissenschaftsbetrieb tätig. Er studierte Soziologie und Volkswirtschaftslehre in Heidelberg, Lund, New York, Paris und Berlin.

Aus der Gesprächsreihe: Arbeitswelt Zivilgesellschaft