Gesprächsreihe „Zivilgesellschaft und Arbeitswelt“ – Die fünf wichtigsten Trends im Recruiting im Non-Profit-Bereich

Donnerstag, 25. November 2021, 18.30 Uhr (s.t.)

Digitaler Austausch

Link zur Anmeldung

Nach der diesjährigen Mitgliederversammlung stellt Ihnen Annika Behrendt (Geschäftsführerin der Personalberatung Talents4Good) die fünf wichtigsten Trends im Recruiting im Non-Profit-Bereich vor und möchte anschließend mit uns darüber in Austausch treten.

Mit Trends ist es ja so eine Sache: Oft fliegen Buzzwords (wie z.B. die gern zitierte „Digitalisierung“) und der „Megatrend“ aus dem letzten Jahr ist heute Schnee von gestern. Darum soll es an diesem Gesprächsabend nicht gehen. Stattdessen sprechen wir über mittelfristige Verschiebungen auf dem Arbeitsmarkt, die starke Auswirkungen auf Non-Profit-Organisationen als Arbeitgeber haben. Außerdem sprechen wir darüber, was wir tun können, um diesen gelassen entgegen zu sehen.

Kurzinformation zu unserer Referentin des Gesprächsabends:

Annika Behrendt ist eine von zwei Geschäftsführerinnen bei Talents4Good, der Personalberatung spezialisiert auf den Dritten Sektor. Talents4Good wurde 2012 gegründet und besetzt Fach- und Führungspositionen bei NGOs, Stiftungen, Social Businesses, in der Wohlfahrt und Nachhaltigkeitsbranche. Seit 2020 berät Talents4Good zu den Zukunftsthemen im Bereich People & Culture, z.B. zu Jobsharing, diskriminierungssensiblem Recruiting und moderner Teamkultur.

Wir freuen uns auf Ihre/Eure Teilnahme und einen anregenden Austausch!

Link zur Anmeldung

Ein zentrales Anliegen des Fördervereins Zivilgesellschaftsforschung e.V. ist die Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Zivilgesellschaftsforschung. Zivilgesellschaft ihre Beziehung zur Arbeitswelt und deren spezifische Ausgestaltung wollen wir sowohl als Forschungsfeld, aber auch als Arbeitsfeld, besonders für Nachwuchskräfte, in unserer neuen, vor allem digital stattfindenden Reihe „Zivilgesellschaft und Arbeitswelt“ aus unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchten. Wir freuen uns auf die Gespräche mit Persönlichkeiten zu diesem Themenfeld und die Teilnahme sowie den Austausch mit Ihnen im Rahmen der neuen Reihe.

Veranstaltungsbericht

Wer ist der Förderverein Zivilgesellschaftsforschung?
Der Förderverein wurde 2006 gegründet, um Forschung zu Zivilgesellschaft als kollektivem Aktionsfeld von Bürgerinnen und Bürgern zu unterstützen. Als Schwerpunkt fördern wir ein Forschungscollegium aus Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern am Maecenata Institut für Philanthropie und Zivilgesellschaft in Berlin.

Gesprächsreihe „Zivilgesellschaft und Arbeitswelt“ – Die fünf wichtigsten Trends im Recruiting im Non-Profit-Bereich