Gesprächsreihe „Zivilgesellschaft und Arbeitswelt“ – Unternehmensberatung, gemeinnützige Organisation und Industrie: Berufliche Karrieren über „Sektorengrenzen“ hinweg?

Montag, 27. Juni 2022, 16.30-18.00 Uhr (s.t.)

Digitaler Austausch

Link zur Anmeldung

Im Namen des Vorstands des Fördervereins freue ich mich, Ihnen/ Euch mitteilen zu können, dass wir unsere öffentliche, virtuelle Gesprächsreihe „Zivilgesellschaft und Arbeitswelt“ auch in diesem Jahr fortsetzen. Daher lade ich Sie/ Euch ganz herzlich zur ersten Runde (online) am Montag den 27.06.2022 ein.

Gerade in der Zivilgesellschaftsforschung institutionalistischer Prägung wird viel über „Sektoren“ und deren ganz eigenen „Logiken“ debattiert. Jeder kennt diese Assoziationen, die wir bilden, wenn wir an Arbeit „in der Wirtschaft“ oder „für den Staat“ denken.

Aber werden diese Assoziationen auch in der konkreten beruflichen Praxis spürbar? Und inwiefern ist das Arbeitsleben von allgemeinen Trends geprägt (z.B. Projektarbeit, agile Prozesse, New Work, etc.) sowie etwa von der konkreten Organisation und dessen Leitung? Nach einigen grundsätzlichen und analytischen Einordnungen werden von zwei Vortragenden persönliche Erfahrungen geteilt und in offener Runde diskutiert.

Vortragende:

Laura Benning arbeitet als Projektleiterin bei der ZiviZ gGmbH im Stifterverband, einem gemeinnützigem Think-and-Do-Tank zur Stärkung der Zivilgesellschaft. Zuvor war sie als Strategieberaterin bei der Boston Consulting Group GmbH tätig und konnte weitere Erfahrungen im öffentlichen Sektor, in der Wirtschaft und in Forschungsinstituten sammeln. Sie studierte Volkswirtschaftslehre und Public Policy in Bonn, Berlin und Washington, D.C.

Dr. Anaël Labigne arbeitet als Senior Project Manager Global Transformation bei der Boehringer Ingelheim GmbH, einem weltweit agierendem forschenden Pharmaunternehmen mit ca. 50.000 Mitarbeitenden und ca. 20 Mrd. Euro Umsatz. Zuvor war er als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft e.V. und Mitglied der Geschäftsleitung der ZiviZ gGmbH sowie im familieneigenen Dienstleistungsunternehmen und im internationalen Wissenschaftsbetrieb tätig. Er studierte Soziologie und Volkswirtschaftslehre in Heidelberg, Lund, New York, Paris und Berlin.

Wir freuen uns auf Ihre/Eure virtuelle Teilnahme und einen anregenden Austausch!Im Namen des Vorstands

Wer ist der Förderverein Zivilgesellschaftsforschung?
Der Förderverein wurde 2006 gegründet, um Forschung zu Zivilgesellschaft als kollektivem Aktionsfeld von Bürgerinnen und Bürgern zu unterstützen. Als Schwerpunkt fördern wir ein Forschungscollegium aus Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern am Maecenata Institut für Philanthropie und Zivilgesellschaft in Berlin.

Gesprächsreihe „Zivilgesellschaft und Arbeitswelt“ – Unternehmensberatung, gemeinnützige Organisation und Industrie: Berufliche Karrieren über „Sektorengrenzen“ hinweg?